Philosophie der Kita Fuchsia

In der Kita Fuchsia steht das Kind im Zentrum. Wir schaffen einen Lebensraum, in welchem sich jedes Kind wohl und geborgen fühlen soll. Wir geben jedem Kind die nötige Zeit, Unterstützung und die Struktur, die es benötigt, um sich in allen Entwicklungsbereichen optimal zu entwickeln und zu entfalten. Wir setzen auf eine vielfältige Lern- und Spielatmosphäre, wobei die Kinder in den verschiedenen Kompetenzbereichen gefördert werden. Durch einen hohen Personalschlüssel, gut ausgebildetes und geschultes Personal wollen wir den Eltern, Kindern sowie unseren Mitarbeitenden eine optimale Betreuungsqualität gewährleisten.

Unsere Grundsätze

Eine vertrauensvolle Beziehung zu Eltern und Kindern schaffen. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Kita ist ein wichtiger Grundstein für das Wohlbefinden des Kindes. Die Eltern sollen ihre Kinder bei uns in guter Obhut wissen, um möglichst sorgenfrei ihren Verpflichtungen nachgehen zu können.

Wir stehen für eine vollwertige Ernährung ein. Wir legen grossen Wert auf eine gesunde und natürliche Ernährung. Unsere hauseigene Köchin zaubert uns täglich frische und schmackhafte Gerichte. Ein durchdachter wöchentlicher Menüplan sorgt für Abwechslung und Ausgewogenheit.

Wir schaffen klare Strukturen und Rituale. Strukturen und Rituale geben den Kindern Halt und Sicherheit. Wiederkehrende Abläufe und ein strukturierter Tagesablauf tragen zu Wohlbefinden und unbeschwertem Lernen bei. Wir geben jedem Kind die nötige Zeit, Unterstützung und die Struktur die es benötigt, um sich in seinem Tempo zu entwickeln.

Bewegung macht Freude. Wir wollen dem natürlichen Bewegungsdrang von jedem Kind gerecht werden. Wir bewegen uns mehrere Stunden pro Tag und wollen dadurch ein gesundes und bewusstes Körpergefühl, Wohlbefinden und Lebensfreude schaffen.

Wir ermöglichen spielerisches Lernen. Wir bieten den Kindern Tätigkeiten an, die der Förderung verschiedener Entwicklungsbereiche dienen. Durch unterschiedliche Aktivitäten und Freispiel werden Kreativität, Sozialverhalten, motorische sowie sprachliche Fähigkeiten, und die kognitive Entwicklung gefördert. Die ausgewählten Themen dienen gezielt der Förderung der Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und Sachkompetenz.

Kreativität fördern – Intelligenz entwickeln. Kinder sind von Natur aus kreativ. Kreativität beschränkt sich nicht nur auf den musischen und gestalterischen Bereich. Kinder suchen, forschen und experimentieren ständig, sie wollen Neues entdecken und erschaffen. Ziel unserer Kita ist es, diese natürlichen, kreativen Impulse zu fördern und so die Kinder in ihrem Lernprozess zu begleiten und zu unterstützen. Wir bieten den Kindern entsprechende Aktivitäten, Anregungen, Lerngelegenheiten, Materialien und gemeinsame Unternehmungen an, um sich in ihrer Kreativität auszuleben und kognitive Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Wir schaffen Gelegenheit für das eigene Erproben, Entdecken und Erkunden.

Wir vermitteln soziale Werte. Wir bringen den Kindern Verhaltensweisen und Regeln, für ein optimales Gelingen im Zusammenleben mit anderen Menschen bei. Wir möchten den Kindern gegenseitiges Verständnis und Respekt für die Einzigartigkeit des Menschen beibringen. Im Kontakt untereinander entwickeln die Kinder die Fähigkeit, ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, auszudrücken und die der anderen Kinder zu akzeptieren.

Ich bin ich und du bist du. Wir akzeptieren jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit. Wir fördern und unterstützen es in der Bildung der eigenen Identität. Dabei setzen wir bei den Stärken des Kindes an und akzeptieren seine Schwächen. Wir unterstützen jedes Kind in der Entwicklung von Selbstwertgefühl, Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln.

Wir sehen uns als Vorbilder für die Kinder. Die Mitarbeitenden der Kita Fuchsia sind sich Ihrer Vorbildfunktion bewusst und verhalten sich entsprechend. So verwenden wir z.B. unserer Sprache bewusst und begegnen Einander mit Wertschätzung und Respekt.

Wir wertschätzen die Natur. Wir möchten die Kinder im Umgang mit der Natur sensibilisieren. Es werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, die Natur zu erleben, z.B. durch unsere Waldtage. Die Kinder sollen Wind und Wetter mit allen Sinnen erleben, den Wechsel der Jahreszeiten spüren und die Welt erforschen. Dadurch werden die Sinne geweckt und die Wahrnehmung wird geschärft.